ASIP - Schweizerischer Pensionskassenverband

Der Schweizerische Pensionskassenverband ASIP mit Sitz in Zürich ist der Branchenverband für rund 900 Pensionskassen. Seine Mitglieder vertreten rund zwei Drittel der Versicherten in der beruflichen Vorsorge und vereinen ein Vorsorgevermögen von rund 700 Mrd. Franken. Der ASIP pflegt und fördert die sozialpartnerschaftlich geführte berufliche Vorsorge auf freiheitlicher und dezentraler Basis. Dazu bezieht er alle Akteure im Umfeld der Branche ein. Ausserdem setzt er sich für ein ausgewogenes Drei-Säulen-Konzept ein. Die Exponenten des Verbandes vertreten die Interessen der Pensionskassen in verschiedenen Gremien sowie gegenüber der Politik und der Öffentlichkeit.

Unter www.asip.ch informiert er regelmässig über aktuelle vorsorgepolitische Themen.

Eintrag teilen