Ecovor Vorsorgedienstleistungen AG

Ecovor – ein starker Partner

Die gesetzliche berufliche Vorsorge im Rahmen der 2. Säule ist mit Verwaltungsaufwand verbunden. Da hilft es, einen effizienten und flexiblen Fachdienstleister an der Seite zu haben, der auf firmeneigene Pensionskassen spezialisiert ist.

 

Mit Know-how und Erfahrung

Unser Team verfügt über langjährige Branchenerfahrung. So können wir unseren Firmenkunden massgeschneiderte FullService-Lösungen anbieten – von der Einführung, Stiftungsübernahme/Nachfolgelösung bis zur routinemässigen Abwicklung.

 

Ihr Nutzen

Mit uns als Partner haben unsere Auftraggeber die Sicherheit, dass die Vorsorgeprozesse optimal und zum Vorteil ihres Unternehmens abgewickelt werden – effizient und zuverlässig. Das entlastet die Verwaltung unserer Kunden, die sich auf ihr Kerngeschäft konzentrieren können.

 

Unsere Leistungen:

Das Spektrum unserer Vorsorge-Dienstleistungen ist breit. Wir finden für jedes Unternehmen die passende Lösung. Feste persönliche Ansprechpartner garantieren eine vertrauensvolle und verlässliche Zusammenarbeit.

 

Geschäftsführung

Unsere Geschäftsführer bringen Expertise und langjährige Erfahrung ein. Zentrale Leistungsaufgaben sind:

  • Unterstützung des Stiftungsrats in fachtechnischen Angelegenheiten
  • Organisation von Stiftungsrats-Sitzungen mit Protokollführung
  • Koordination und Absicherung der Verbindungen zu und zwischen:

                                       – Stiftungsrat, Arbeitgeber, Versicherten und Rentnern

                                       – Vorsorgeverwaltung

                                       – Rechnungswesen

                                       – Vermögens- und Liegenschaftsverwaltung

                                       – Revisionsstelle, Pensionsversicherungs-Experte, Behörden                                                    kontakte

  • Sicherstellung der Compliance (IKS)

 

Vorsorgeverwaltung

Das gut eingespielte Team unserer Verwaltung übernimmt verantwortungsvoll die Routineaufgaben der Abwicklung für die Pensionskasse:

  • Führen der aktiven Versicherungsbestände und Rentner
  • Führen der Alterskonti und der BVG-Schattenrechnung
  • Fakturierung der Beiträge
  • Erstellen der Vorsorgeausweise
  • Abwicklung der Leistungsfälle
  • Auskunftserteilung an die Versicherten und Rentner

 

Rechnungswesen

Dem Rechnungswesen kommt in den Abwicklungsprozessen für die Pensionskasse besondere Bedeutung zu. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beweisen tagtäglich, dass man auf sie zählen kann, unter anderem in folgenden Bereichen:

  • Führung des Rechnungswesens nach Swiss GAAP FER 26
  • Erstellen des Jahresabschlusses mit Bilanz, Betriebsrechnung und Jahresanhang
  • Durchführen des Zahlungsverkehrs
  • Liquiditätsbewirtschaftung
  • Integration von Nebenbuchhaltungen wie
  • Wertschriftenbuchhaltung
  • Liegenschaftsbuchhaltung
  • Planung, Organisation und Koordination der Jahresrechnung mit der Revisionsstelle

Beratung und Schulung

Unsere Kunden wissen und schätzen, dass wir neben einer geräuschlosen Abwicklung auch individuelle Beratungsleistungen erbringen, komplett bis hin zur Schulung ausgesuchter Mitarbeiter.

  • Externe Beratung von Stiftungen und Arbeitgeber
  • Schulung des Stiftungsrats und der Belegschaft

 

Zusatzdienstleistungen:

Über die Einrichtung und Abwicklung der Pensionskasse übernehmen wir als Spezialisten für unsere Kunden auch anspruchsvolle Zusatzaufgaben in den Bereichen Beratung und Konzeptionierung. Hierzu gehören insbesondere:

  • Stiftungsgründungen
  • Stiftungsfusionen
  • Stiftungsliquidationen
  • Stiftungsübernahmen/Nachfolgelösungen

 

Berufliche Vorsorge braucht starke Partner

Mit unserem Team von Versicherungsprofi s sind wir für unsere Kunden jederzeit ansprechbar. Wenn auch Sie unsere Expertise für Ihr Unternehmen nutzen möchten oder rund um das Thema «Pensionskasse» Fragen haben oder Unterstützung benötigen, kontaktieren Sie uns: ecovor.ch

Eintrag teilen