OBT AG

Sie stehen bei OBT im Mittelpunkt

Als Kunde stehen Sie und Ihre Personalvorsorgestiftung bei uns im Mittelpunkt. Sie wählen aus unserem kompletten Angebot die Leistungen, die Sie benötigen. So erhalten Sie eine Lösung, die Ihren Anforderungen entspricht. Bedingt durch die gesetzlichen Veränderungen gibt es immer wieder Anpassungen, sei es in der Rechnungslegung oder auch in der Digitalisierung von Arbeitsprozessen. Kein Problem – wir halten uns laufend auf dem neusten Stand der Entwicklungen und beraten Sie entsprechend. Rund 550 Mitarbeitende (davon bis zu 25 Lernende) sind in sechs Bereichen für unsere Kunden da. Damit zählen wir zu den bedeutendsten Treuhand-, Wirtschaftsprüfungs- und Informatikunternehmen der Schweiz. Seit 1933 betreuen wir Unternehmen aller Branchen, Verwaltungen und öffentlich-rechtliche Organisationen.

 

Ihre Herausforderungen kennen wir

Die gesetzlichen Vorgaben der 2. Säule verändern sich stetig. Die Umsetzung der anzupassenden Gesetzesentwicklungen fordern Stiftungsräte und Geschäftsleitungen immer wieder von Neuem heraus. Unsicherheiten auf den Finanzmärkten und auch erhöhte Transparenzerwartungen sind nur einige der heutigen Anforderungen. Die Prüfung und Beratung von Personalvorsorgeeinrichtungen zählen zu unseren Kernkompetenzen. Unsere qualifizierten Experten der beruflichen Vorsorge prüfen und beraten Personalvorsorgeeinrichtungen seit Jahrzehnten und kennen deren spezifisches Branchenumfeld. Sie tauschen sich laufend miteinander aus und halten sich mittels kontinuierlicher Weiterbildung immer auf dem aktuellen Stand der gesetzlichen Vorgaben. Das auf Personalvorsorgeeinrichtungen zugeschnittene Angebot lässt sich nahtlos auf neue Situationen anpassen. Das bringt Ihnen einen langfristigen wirtschaftlichen Nutzen. Auch setzen wir ein speziell für Vorsorgeeinrichtungen erarbeitetes Prüfprogramm ein, das ein klares Bild über die aktuelle Situation gibt.

 

Prüfung Ihrer Rechnung für mehr Sicherheit

Wir bieten für Personalvorsorgeeinrichtungen folgende auf diese Bedürfnisse zugeschnittenen Beratungsleistungen an:

  • Prüfung von Jahresrechnungen nach Swiss GAAP FER 26
  • Planungs- und Schlussbesprechung mit dem Stiftungsrat und/ oder dem geschäftsleitenden Ausschuss
  • Management-Letter mit wichtigen Feststellungen aufgrund der Prüfung
  • Konkrete Verbesserungsvorschläge und Empfehlungen zuhanden des Stiftungsrats – Testat zur Jahresrechnung zuhanden des Stiftungsrats
  • Prozessprüfungen (z. B. Internes Kontrollsystem, KreditorenWorkflow)

 

Übersicht durch Beratung und Verwaltung

Neben unserer Prüfungstätigkeit bieten wir weitere Dienstleistungen wie:

  • Buchführung und Controlling
  • Mehrwertsteuerberatung bei Liegenschaften

 

Digitalisierung und Effizienzsteigerung garantier

Zusätzlich unterstützen wir Sie mit innovativen Informatiklösungen, um die Effizienz zu steigern und die Digitalisierung in Angriff zu nehmen. Unsere Spezialisten sind laufend in einem regen Austausch mit den verschiedensten Fachapplikations-Anbietern. Durch die Kombination von spezifischen Branchenlösungen für Ihre PK-Verwaltung mit der Standardlösung Abacus im Bereich Rechnungswesen, Lohn und HR erreichen Sie die besten Ergebnisse. Von unserem Know-how profitieren heute schon zahlreiche Personalvorsorgeeinrichtungen, welche wir unter anderem in den folgenden digitalen Themen unterstützen:

  • Abacus Business Software (Finanzbuchhaltung, Lohnbuchhaltung u. a.)
  • Mobile Zeiterfassung mit AbaClik
  • Employee-Self-Service (Lohnabrechnungen, digitaler Spesenprozess)
  • OBT Datendrehscheibe für individuelles Schnittstellenmanagement (z. B. zwischen Fachapplikation und Finanzbuchhaltung)
  • OBT Swiss Cloud (nach ISO 27001 zertifiziertes Rechenzentrum)

 

Garantierter Mehrwert

Die modular auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenen Dienstleistungen bringen Ihnen folgende Mehrwerte:

 

Synergien nutzen

In allen unseren Fachbereichen arbeiten erfahrene und ausgewiesene Spezialisten, die sich untereinander austauschen. Die von uns an gebotenen Dienstleistungen sind praxisgerecht und erfüllen nationale und internationale Qualitätsanforderungen. Die OBT weite Fachkompetenz vereinigt sich für Sie zu einer optimalen Lösung.

 

Persönlicher Betreuer

Sie werden über alle Fachgebiete hinweg von einem persönlichen Berater betreut. Dieser identifiziert sich mit Ihrer Stiftung, spricht mit Ihnen auf Augenhöhe und kennt Ihre Anliegen. Das ist die Grundlage für eine partnerschaftliche und nachhaltige Zusammenarbeit.

 

Schnelle Zielerreichung

Dank unserer Flexibilität, der flachen Hierarchie und den kurzen Entscheidungswegen beantworten wir Anfragen schnell und verbindlich und setzen Projekte zügig um. Mit Engagement, Termintreue und Kontinuität sind wir Ihr verlässlicher Partner, auf den Sie stets zählen können.

 

Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt

Ihre Wünsche stehen für uns im Mittelpunkt. Wir sind initiativ und setzen uns engagiert für Sie ein. Der Nutzen unserer Dienstleistungen ist für Sie konkret und fassbar. Unsere schlanke Organisation, produktive Arbeitsweise und pragmatischen Lösungen sichern Ihnen ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis – genau so, wie Sie es sich wünschen. Als Schweizer Unternehmen stellen wir unsere Unternehmenswerte in den Dienst des Kunden. Zufrieden sind wir erst, wenn es unsere Kunden sind. Gerne stehen Ihnen unsere Experten zur Verfügung.

Eintrag teilen