SwissPension AG

SwissPension integriert alle in der Pensionskassenverwaltung benötigten Geschäftsprozesse sowohl technisch als auch fachlich auf Höchstniveau. SwissPension Internet ermöglicht Datenabfragen übers Web sowie das externe Durchführen von Mutationen und Simulationen. SwissPension Schnittstellen tauscht Daten mit bestehenden Systemen aus, vereinheitlicht und vereinfacht so die Abläufe und minimiert Fehler. SwissPension Services erstreckt sich von der Prozessdefinition und Installation bis hin zur Produktivstart-Begleitung vor Ort.

Folgende Dienstleistungen erbringen wir bei einem Einführungsprojekt:

  • Reglement-Umsetzung
  • Definition und Umsetzung der Prozesse und Geschäftsfälle
  • Projektleitung
  • Datenübernahmen
  • Erstellung von Schnittstellen
  • Installation
  • Schulung
  • Begleitung bei Tests, Parallellauf und Produktivstart

Highlights Swiss Pension

  • Moderne, umfassende und flexible Pensionskassen Verwaltungssoftware für Sammel- und Gemeinschaftsstiftungen, für autonome und halbautonome Stiftungen
  • Flexible und individuelle Planverwaltung auf Stufe BVG, Stiftung, Arbeitgeber und/oder Kategorie
  • Aktiven- und Rentenverwaltung in einem Programm mit integrierter Überführung (Pensionierung, Tod, Invalidität)
  • BVG-Schattenrechnung inklusive automatischen Updates des BVG-Plans
  • Geschäftsfälle inklusive Workflow (Pendenzen, integrierte elektronische Checklisten, Warn- und Hinweissystem, 4- beziehungsweise 6-Augen-Kontrollen)
  • Automatisches Abfüllen von Dokumenten/Korrespondenz pro Geschäftsfall (mehrsprachig)
  • Hinterlegung aller amtlichen Formulare der Eidgenössischen Steuerverwaltung
  • Breite Auswahl an Listen und Auswertungen für technische Bilanzen, Buchhaltung, Jahresabschlüsse, Serienbriefe und Statistiken
  • Individuelle Ausweise (mehrsprachig)
  • Simulation aller Berechnungen, Pausieren von Geschäftsfällen sowie Details zu berechneten Werten (zum Beispiel Projektion mit allen Details für jedes Jahr)
  • Sehr schnelle Verarbeitungs- und Rechenzeit
  • Flexible Benutzerverwaltung mit Teams und Berechtigungsgruppen

Optionale Schnittstellen und Module Swiss Pension

  • Inkasso (Debitoren- und Mahnungswesen)
  • Berechnung Rentenbarwerte und Tarife für Offerten (zum Beispiel BVG, EVK, VZ, Mobiliar)
  • Elektronische Archivierung (integriertes Ablagesystem oder Schnittstelle zu Drittanbieter: ELO, Kendox, dg hyparchive, DocuWare)
  • Schnittstelle zu diversen Lohn-Programmen (zum Beispiel SAP, ABACUS, Navision)
  • Schnittstelle zu diversen Fibu-Programmen (zum Beispiel ABACUS, Sage, SAP)
  • Schnittstelle zur Zentralen Ausgleichsstelle (ZAS, UPI-Viewer und UPI-Service)
  • BVG-Exchange zur Auffangeinrichtung und anderen Pensionskassen (Senden und Empfangen)
  • Schnittstelle zu TaxWare
  • Schnittstelle zu eBill
  • Schnittstelle zu Skribble (Digitale Signierung von Dokumenten)
  • Schnittstelle zu ePost, dem offiziellen digitalen Briefkasten der Schweiz
  • Schnittstelle zu ELM 5.2

Highlights Swiss Pension Internet

  • Mehrsprachiges Portal für Arbeitgeber, Makler, Aktive, Rentner und externe Partner
  • Mutationen: Eintritte, Stammdaten, Lohn und Beschäftigungsgrad, unbezahlter Urlaub, Austritt, Wahlplan, Jahresabschluss
  • Simulationen: Eintritte, Einkauf, WEF, Scheidung, Pensionierung
  • Uneingeschränkter Zugriff auf aktuelle Daten, auch Beitragsund Debitorenkonto
  • Gewährleistung höchster Datensicherheit
  • Mehrmals täglich Mutationen auf der gleichen versicherten Person möglich (Korrekturen)
  • Möglichkeit für Zugriff auf Archivdaten auf Ebene Stiftung, Arbeitgeber, Versicherter

Optionale Schnittstellen und Module Swiss Pension Internet

  • Bestandes-Mutationen Lohnmeldungen und Adressendaten
  • Kontoauszüge
  • Offerttool für Arbeitgeber und Makler
  • Versicherten-App für «Swiss Pension» (verfügbar für iOS und Android)

Architektur

  • Microsoft .NET Framework 4.8
  • Microsoft SQL-Server 2019 oder höher
  • Volle Integration von Microsoft Office 2013 oder höher
  • XML-Schnittstellen zu Snapform-Viewer oder anderen Programm

Eintrag teilen